Terminkalender

Wir nehmen gerne sämtliche Veranstaltungen in Hamburg, Deutschland und Europa zu den Themen IT, Computer, FOSS usw. auf. Bitte eine E-Mail an events@lug-balista.de senden oder unser Kontaktformular benutzen.

Kategorie: Vortrag Firefox Erweiterungen - Vortrag von Carsten Neumann

25. November 2013, 19:1520:45

Durch den NSA-Whistleblower Edward Snowden ist eine längst überfällige Debatte über Privatsphäre und Datenschutz im Internet angestoßen worden. Es zeichnet sich aber schon jetzt ab, dass die deutsche Regierung nicht adäquat auf diese Enthüllungen reagieren wird. Was nützt ein Menschenrecht auf Privatsphäre, wenn Geheimdienste im rechtsfreien Raum operieren? Wenn die eigene Regierung nicht bereit ist, die Privatsphäre zu schützen, dann muss der Internetnutzer selber aktiv werden. Die Problematik der Spionage ist nämlich kein neues Phänomen. Bei dem Besuch von vielen nützlichen Angeboten im Internet heften sich unsichtbare Spione an den Rechner und werten das Surfverhalten aus. Ein wirkungsvoller Schutz kann nur sein, möglichst wenig Daten zu erzeugen. In dem Vortrag wird erzählt, welche Daten ausgewertet werden, und wie man sich so verhält, dass möglichst wenig Daten anfallen. Dabei muss man zwar stets zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit abwägen, aber mit ein paar Tricks kann man trotzdem immer noch viel Spaß im Internet haben, ohne dass man ausspioniert wird.
Man kann den Vortrag auf zwei Arten genießen, entweder als passiver Zuhörer oder mit einem Rechner und einem aktuellen Firefox. Wir probieren verschiedene Erweiterungen für Firefox aus, und ich erläutere die Vor- und Nachteile.
Carsten Neumann

Kompletten Kalender ansehen