Kryptoschlüssel, Zertifikate und Smartcards in der Praxis (Vortrag CLT 2014)

Erstmalig habe ich den Versuch gewagt, das durchaus komplexe Thema vor einem größeren Auditorium vorzustellen. Pannen und Probleme mit dem Zeitrahmen waren fast unvermeidbar. Für die Interessierten gibt es als Ergänzung und/oder Alternative, Texte und  Script zum herunterladen.

Download der Anleitung
Download des Scripts (Frontend zu cryptsetup-luks)
Download der Vortragsfolien
Download Vortrag Kurzpaper (Literaturnachweis)

Die beim Vortrag Anwesenden bitte ich um Nachsicht  bei den aufgetretenen Pannen. Ich bin selbst durch die kurze Aufbauzeit vor dem Vortrag in die in der Anleitung beschriebene Falle getappt. Nach dem erfolgreichen Test aller vorzuführenden Programmteile habe ich meinen Laptop in den Ruhemodus geschickt und dabei im Vortragssaal vergessen, dass sämtliche Mozilla-Programme (Firefox (wie im Vortrag dann geschehen) und Thunderbird) neu gestartet werden müssen, um korrekt auf die Smartcards zugreifen zu können. Ich würde mich freuen, wenn es Rückmeldungen zu erfolgreichen Einsätzen der Technik (Zertifikate und Smartcards) gibt. Für Fragen und Hinweise bin ich unter rolf.wald@lug-balista.de zu erreichen. Ebenfalls erwünscht sind Meldungen über bisher nicht getestete Smartcards und Lesegeräte. Updates und Berichtigungen werden jeweils über neue Artikel angekündigt.

(rw)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

CAPTCHA

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>